App Logo

Aktiv gegen Diabetes Typ II

Immer häufiger leiden auch Kinder an Übergewicht oder sogar Adipositas bedingt durch Bewegungsmangel und einseitige Ernährung oder zu viele süße Getränke. Seit 1999 ist die Zahl der Diabetes-Patienten in allen Altersgruppen um rund 50 Prozent gestiegen -und die Patienten werden immer jünger. Dagegen will jetzt die Gesundheitsregion Plus etwas unternehmen und für das Thema Diabetes im Kindesalter sensibilisieren.

Zum Einen sollen Eltern und Bildungseinrichtungen Angebote rund um das Thema gesunde Ernährung bekommen. Dies kann in Form von Arzt- und Fachvorträgen beispielsweise zu den Themen "Gesunde Getränke", "Snackalternativen" sowie "schnelle und gesunde Küche" sein, aber auch durch Aktionen wie die gemeinsame Zubereitung gesunder Snacks und Aktionsstände.

Das Projekt wird im Rahmen der gesunden Kommune von der AOK gefördert. Hier bietet sich eine enge Verzahnung mit dem Kooperationspartner AOK an, der mit dem Ernährungsführerschein und der Kochkiste bereits wertvolle Ansätze liefert.

Zudem gibt es einen "Bewegungspass". Mit dem Besuch von Tierpark, Hallen- oder Freibad, beim Eislaufen, dem Gewichts-Check beim Kinderarzt, der Teilnahme an einer Laufveranstaltung, dem Besuch eines Kletterparks, Wanderungen, Skifahren, Vereinssport und vielen weiteren Aktivitäten können Kinder Stempel sammeln. Der vollgestempelte Pass kann dann bei der Geschäftsstelle gegen eine kleine Belohnung getauscht werden. Zudem nehmen alle Pässe an der Verlosung toller Hauptpreise teil.

Hier soll ein Anreiz für Familien geschaffen werden, miteinander aktiv zu sein.

Nähere Informationen zum Projekt "KiDS" finden Sie hier.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.